Mai 2017

26Mai - 28Mai 2610:00Mai 28FeaturedFenrisfyrd – Leben und Handwerk im frühmittelalterlichen HeerlagerWikingerlager im altbayrischen Dorf

Veranstaltungsinformationen

Die Wikinger in Bayern? Ein Wikingerlager direkt im altbayrischen Dorf, mit Handwerk und Lagerleben. Das müssen Sie erlebt haben!

Der Fenrisfyrd ist ein Kriegerbund, der aus einem Zusammenschluss von Vereinen, Gruppen und Einzelpersonen besteht. Als solcher Kriegerbund nimmt der Fenrisfyrd an nationalen und internationalen Veranstaltungen im Bereich des Living History und Museumsdarstellung teil.

Der Fyrd stellt also eine militärische Einheit zur Zeit 850 n.Chr. im skandinavischen Bereich dar. Das Heerlager selbst besteht allerdings nicht nur aus Kriegern, sondern natürlich auch aus dem Troß, Händlern und Hand­werkern. Hier liegt die Truppenstärke des Fyrds derzeit bei ca. 65 Mitglieder.

Unsere Darstellung soll „Museumsqualität“ haben, jedoch arbeiten wir gern nach dem Prinzip des Living-History anstatt sich strikt nur an Grabungsfunde zu halten, auch wenn wir stets recherchieren, so muss doch jedes Ausrüstungsteil praktikabel sein und seinen Zweck erfüllen.

Mit freundlicher Unterstützung von Fenrisfyrd

 

Wann?

26 (Freitag) 10:00 - 28 (Sonntag) 17:00

Wo?

Markus Wasmeier Freilichtmuseum

Brunnbichl 5, 83727 Schliersee

X