+49 (0) 8026 - 92922-0 office@wasmeier.de

Juli 2023

23Juli10:00- 17:00Featured8. Kasperltheater-Festival 2023Schirmherr Gerhard Polt

Veranstaltungsinformationen

8. Kasperltheater-Festival

23. Juli 2023 – Schirmherr: Gerhard Polt

Wir freuen uns, dieses Jahr wieder mehr Neues beim Festival präsentieren zu können: Drei der fünf Bühnen sind zum ersten Mal dabei. Und es gibt ein besonderes Schmankerl im Programm: einen italienischen Pulcinella. Mit ihm erweitern wir erstmals das Spektrum in Richtung Italien und schauen gleichzeitig auf die Wurzeln des Kasperls. Die Stücke eignen sich für Kinder ab 3 bis 4 Jahren.
Kinder unter 4 Jahren brauchen eine erwachsene Begleitperson, um die Vorstellungen besuchen zu können. Auch erwachsene Kasperlfans ohne Kinder sind natürlich herzlich willkommen.

Eintritt: 2,50 Euro pro Vorstellung und Person (Kinder und Erwachsene, unter 3 Jahren frei) zzgl. zum Museumseintritt
Einlass jeweils 15 Minuten vor Beginn der Vorstellung


Programm 2023 (Änderungen vorbehalten)

11:00 Uhr – Wirtshaus, Tenne im 1. Stock

Programmänderung (Puppenbühne Zapplfetzn musste kurzfristig absagen)
Marias Puppentheater aus München
Maria Bernlochner aus München ist dankenswerterweise eingesprungen und ist zum ersten Mal beim Festival dabei. Auf die Bühne bringt sie ihr Stück:
„Kasperl und der Feuerlöscher“
Bei Großmutter und der Hexe geht es heiß her… Kann der Kasperl durch einen schlauen Trick ein Unglück verhindern? Schaut in Marias Koffer und begleitet sie auf ein spannendes Abenteuer… (ca. 20 Minuten)


Foto: Marias Puppentheater

 

 

12:15 Uhr – Behamhof

trasFORMAzioneANIMATA aus Neapel/München
Puppenspieler Ciro Arancini aus Neapel lebt seit einem Jahr in München. An den Schliersee bringt er Pulcinella mit. Diese aus dem süditalienischen und neapolitanischen Volkstheater stammende Figur ist eine der Masken der Commedia dell’Arte und fester Bestandteil des italienischen Puppentheaters. Nicht zuletzt hat Pulcinella auch Einfluss genommen auf die Entwicklung des Kasperls und verwandter Figuren. Wir freuen uns deshalb sehr, beim diesjährigen Festival ein Pulcinellastück in italienischer Sprache präsentieren zu können:
„E‘ TUTTA ‚RROBBA ‚BBONA“
Ein Stück in italienischer Sprache mit Guarattelle, den traditionellen neapolitanischen Handpuppen.
Pulcinella ist entschlossen, Teresina seine Liebe zu erklären, wird aber in eine Reihe von Missgeschicken verwickelt, die seinen Gefühlen im Weg stehen. Doch die Liebe wird Pulcinella dazu bringen, alle Monster in und außerhalb von sich zu besiegen, bis er das gewünschte Happy End erreicht.
Das 2010 in Neapel uraufgeführte Stück von und mit Puppenspieler Ciro Arancini kam danach weit über die neapolitanischen Grenzen hinaus in vielen italienischen Städten und im Ausland zur Aufführung. (ca. 30 Minuten)

Pulcinella
Pulcinella – Foto: TrasFORMAzioneANIMATA

Kasperl und Pulcinella
Pulcinella trifft im Juli 2022 im Wasmeier Museum den Kasperl, wo beide an einem Dokumentarfilm mitwirkten. – Foto: Traudl Schröder

 

13:15 Uhr – Behamhof

Zwettler Kasperlhaus aus Zwettl an der Rodl in Oberösterreich
Rainer und Michaela Lenzenweger kommen aus dem oberen Mühlviertel in Oberösterreich zum ersten Mal zum Festival. Mit dabei haben sie ihr Stück:
„Kasperl will was werden“
Die Großmutter hat Kasperl aufgetragen, endlich etwas Ordentliches zu arbeiten. Doch welche Arbeit passt zu einem Kasperl? Alles, was er probiert, geht irgendwie schief. Als Kasperl bei seinen Arbeitsversuchen auch noch die Hexe verärgert und die Ärztin sich in ein Krokodil verwandelt, wird es richtig brenzlig. (ca. 45 Minuten)

Zwettler Kasperlhaus: Kasperl
Foto: Zwettler Kasperlhaus

 

14:30 Uhr – Behamhof

Kasperls Spuikastl aus München
Als Hausbühne im Wasmeier-Museum ist Kasperls Spuikastl auch diesen Sommer wieder Teil des Festivalprogramms. Auf die Bühne bringen Traudl und Peter Schröder dieses Mal ihr Stück:
„Kasperl und der dumme Räuber“
Da kapiert der Räuber nicht, welch übles Spiel der Teufel mit ihm treibt. Denn dem geht’s wieder einmal nur um den Guglhupf der Großmutter und er benutzt die Gutgläubigkeit des Räubers, um ihn zu bekommen. (ca. 30 Minuten)

Kasperls Spuikastl, Räuber
Foto: Kasperls Spuikastl, Schröder

 

15:30 Uhr – Behamhof

Marias Kasperltheater aus Erding
Maria Reiser tritt mit ihrer Kasperlbühne im Raum Erding auf, etwa in Kindergärten und bei Festen. Zum Festival an den Schliersee kommt sie zum ersten Mal.
„Kasperl auf Talentsuche“
Kasperl ist sehr beeindruckt von der Begabung seines Freundes Seppi. Deswegen möchte er ein Talent für sich selber suchen und lässt sich dabei von seinen Freunden beratschlagen. Doch es stellt sich raus, Kasperl hat leider kein Talent. Oder doch? (ca. 25 Minuten)

Marias Kasperltheater
Foto: Marias Kasperltheater

 

Künstlerische Leitung und Koordination des Festivals: Traudl Schröder, Kasperls Spuikastl

 

 

 

Wann?

(Sonntag) 10:00 - 17:00

Wo?

Markus Wasmeier Freilichtmuseum

Brunnbichl 5, 83727 Schliersee

X