August 2025
3Aug16:00- 21:00FeaturedWirtshaustheater "Iberl Bühne" - Adele Spitzeder oder wia ma´s Spui spuit

Veranstaltungsinformationen
Das bayerische Wirtshaustheater Iberlbühne aus München ist mit dem Stück „Adele Spitzeder oder wia ma´s Spui spuit“ bei uns zu Gast! Ticketpreis: 28,90 € Tickets online unter
Veranstaltungsinformationen
Das bayerische Wirtshaustheater Iberlbühne aus München ist mit dem Stück „Adele Spitzeder oder wia ma´s Spui spuit“ bei uns zu Gast!
Ticketpreis: 28,90 €
Tickets online unter http://www.wasmeiershop.de oder an der Museumskasse!
Das Theaterstück der Freilicht-Iberlbühne findet bei gutem Wetter im Außenbereich des Museumswirtshauses statt.
Bei schlechtem Wetter oder unsicheren Prognosen wechseln wir in die Tenne im 1. Stock.
Mit Ihrem Ticket ist der Einlass in unser Museum am Theatertag ab 16 Uhr möglich.
Da wir freie Platzwahl im Theaterbereich haben, empfehlen wir ein frühzeitiges Kommen.
Vor der Vorstellung essen Sie ganz gemütlich an Ihren Theaterplätzen.
Wir haben freie Platzwahl – keine Platzreservierung möglich.
Unsere Museumsküche ist bis um 17:30 Uhr geöffnet.
Während der Theateraufführung gibt es zwei kurze Pausen, in denen gerne Getränke bestellt werden können.
Während der Vorstellung wird nicht bedient werden. Veranstaltungsdauer ca. zwei Stunden.
Das Fotografieren und Filmen während der Vorstellung nicht gestattet.
Das Stück:
„Adele Spitzeder oder wia ma´s Spui spuit“
Eine fast ernst gemeinte Hommage an die erste bayerische Privatbank
Die ehemalige Schauspielerin und Sängerin Adele Spitzeder ist auf dem Höhepunkt ihrer Karriere: Das Geschäft floriert und in München und Umgebung sind sie und ihre Privatbank genauso bekannt wie der König Ludwig (der übrigens auch zu ihren Kunden zählt). Schließlich zahlt sie die zugesicherten 10 Prozent Zins zur Freude ihrer immer größer werdenden Kundschaft immer sofort und in bar aus. Eigentlich könnte sie sich zurücklehnen und mit ihrer Lebensgefährtin Emilie das Leben genießen – wenn da nur nicht das G´schiss mit dem Brauereibesitzer Oachinger, seinem Sohn und der Pensionskasse der Brauerei wäre. Und auch die Journalisten sind hinter ihr her, wittern beim ungewöhnlichen Zinssatz ihrer Bank eine Mordsg´schicht, ja eine Sensation. Doch die Adele weiß „wia ma´s Spui spuit“ – fragt sich nur, ob sie diesmal wirklich auch die besseren Karten auf der Hand hat… Die brandneue Komödie der Iberl Bühne verbindet geschickt Historie mit Fiktion.
DARSTELLER |
|
Adele Spitzeder Privatbank-Besitzerin, ehem.Schauspielerin |
Daniela März |
Emilie Schnier Ihre Lebensgefährtin und Mitarbeiterin |
Claudia Mabell/Raphaela Maier |
Oachinger junior Sohn des Brauereibesitzers |
Florian Freytag |
Oachinger senior Brauereibeseitzer |
Jörg Herwegh |
Cornelius von Statten Journalist |
Rudi Pauker/Florian Günther |
Zeit und Ort der Handlung | München, um 1870 |
Text, Musik & Inszenierung | Florian Günther |
Wann?
(Sonntag) 16:00 - 21:00
Wo?
Markus Wasmeier Freilichtmuseum
Brunnbichl 5, 83727 Schliersee